§16 Strompreisbremsegesetz
WEO Modul zur Berechnung von Überschusserlösen nach §16 Strompreisbremsegesetz – StromPBG
Nach Redispatch 2.0 hat die Gesetzgebung ein weiteres umfangreiches Paket mit neuen Pflichten für die EEG-Anlagenbetreiber geschnürt. Es sind nach der im StromPBG vorgegebener Berechnungslogik fristgerecht Überschusserlöse zu ermitteln und anzumelden.
Die Überschusserlöse sind aus den Einspeiselastgängen der Anlagen, deren EEG-Einspeisevergütung (anzulegender Wert) und veröffentlichten Börsenpreisen nach Vorgabe des §16 StromPBG zu ermitteln. Dabei kann zwischen einem pauschalen Ansatz auf Basis monatlicher Summen oder ein stundenbasierter Ansatz auf unter Berücksichtigung von Spotmarktpreisen (DayAhead) gewählt werden. Die Verwendung stundenbasierter Spotmarktpreise bestimmt i.d.R. einen geringeren Überschusserlös.
Wir sind aktuell in der Entwicklung eines entsprechenden Moduls welches notwendige Daten automatisiert zusammenträgt, die Überschusserlöse in beiden Varianten bestimmt und damit den notwendigen Meldeprozess sehr vereinfacht.
Gerne möchte wir Sie über die aktuelle Entwicklung informiert halten und bieten Ihnen die Möglichkeit, uns Ihr spezielles Interesse an diesem Thema mitzuteilen. Wir könne Ihnen dann in Kürze ein entsprechendes Angebot zukommen lassen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail